Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt

Mit diesen Worten wurde die Lehre der Homöopathie vor ungefähr 200 Jahren als Alternative zur damals üblichen Pharmakotherapie, die im Wesentlichen nur Langzeitgaben von Arsen, Quecksilber und Schwefel in hohen Dosierungen kannte, vom Erfinder Samuel Hahnemann beschrieben. Ein neues Prinzip zur Auffindung der Heilkräfte in Arzneisubstanzen.

Bei dieser alternativen Behandlungsmethode – der Menschen wird in seiner Ganzheit betrachtet und nicht nur ein einzelnes Symptom oder eine Krankheit für sich – wird ein homöopathisches Mittel so ausgewählt, dass ein gesunder Mensch ähnliche Symptome erfahren würde, wie die Symptome, die beim erkrankten Menschen behandelt werden sollten.

 

Eine indische Weisheit: „Nimm einen Dorn um einen Dorn aus Deinem Finger zu entfernen und wirf beide danach weg.“

Dieser Gedankenansatz wird ebenfalls in der Homöopathie verfolgt. So wird bei einem brennenden und juckenden Hautausschlag z. B. Brennnessel verabreicht.

Post-Apotheke Homöopathie
Post-Apotheke Homöopathie Einsatzgebiete
Vielfältiger Einsatz

Überall dort, wo ein Heilungsprozess vom Organismus erwartet wird, könnte die Homöopathie zur Anwendung kommen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert und gefördert. Je tiefgreifender das Krankheitsbild ist, desto mehr ist für eine erfolgreiche Behandlung ein sehr gutes  Fachwissen und viel Erfahrung erforderlich, um das entsprechende Arzneimittelbild des Patienten zu erkennen.

1600 verschiedene Mittel

Jeder Stoff, der beim Menschen Krankheitssymptome auslöst, kann die Grundlage für ein homöopathisches Mittel – dessen Wirksamkeit sich Mittels seiner Verdünnung* sogar noch erhöht – bilden. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 1600 verschiedene Mittel.

In der Post-Apotheke halten wir mehr als 1000 homöopathische Mittel für Sie bereit.

 

Post-Apotheke Homöopathie Globoli Vielfalt
Post-Apotheke Homöopathie Globolie
Das geeignete Heilmittel

 

Bei der homöopathischen Therapie müssen individuellen Krankheitssymptome exakt erfasst werden. Zusätzlich werden die physischen und psychischen Beschwerden, die der Patientet selber schildert und diejenigen, die der Therapeut wahrnimmt, berücksichtigt. Die hohe Kunst ist es, einen Wirkstoff zu finden, bei dem das Arzneimittelbild möglichst ähnlich beschrieben wird wie der diagnostizierte Symptomenkomplex. Dieses ist dann das geeignete Heilmittel.

Gerade die hohe Kunst der Homöopathie liegt uns am Herzen. Sie bietet so viele Möglichkeiten – gerade für Schwangere und Kinder. Leichte Beschwerden können gelindert und schulmedizinische Therapien ergänzt werden. Wir beraten Sie gern persönlich an einem unserer Standorte – oder rufen Sie uns einfach an:
(0 50 32) 98 23 0

Isopathie

Ein Service unseres Standorts am Bahnhof

Diese besondere Form der Homöopathie verwendet hat als Ausgangstoffe überwiegend Mikroorganismen wie Bakterien, Pilze und Körperprodukte. Es gilt „aequalia aequlibus curentur“ – Gleiches heilt Gleiches.

Die symbiotische Lebensform des Menschen mit Mikroorganismen, z. B. die Darmflora, kann durch unbiologische Lebensweise, Infekte, Umweltgifte oder auch seelische Belastungen ins Ungleichgewicht fallen und ein Festsetzen der Erkrankung ist die Folge.

Isopathische Arzneimittel können hierbei regulierend eingreifen und die Selbstheilung anregen.

Neben diversen Nosoden führen wir auch begleitende Arzneien zur Aufrechterhaltung des gesunden Körpermilieus.

Wir beraten Sie gern persönlich auch zur Homotoxinlehre und Orthomolekulare Medizin in unserer Post-Apotheke „Am Bahnhof“ – oder rufen Sie uns einfach an:
(0 50 32) 98 23 0

Post-Apotheke Homöopathie Isopathie